Kayabu – Eine Geschichte aus Amazonien

Lesung und Workshop von Eymard Toledo in Kooperation mit Baobab Books
9.6.2024 – 9.6.2024

ca. 105 Minuten Deutsch 6+

Naná lebt in einem Dorf am Ufer des Amazonas. Das Leben der Menschen ist vom feuchtwarmen Klima und vom Rhythmus der Jahreszeiten geprägt. Wenn in der Regenzeit der Fluss über die Ufer tritt, lassen die Menschen das Wasser durch ihre Wohnhäuser fliessen, und die Dorfkinder legen den Schulweg mit dem Boot zurück. Eines Tages, als Naná mit ihrer Angelrute am Ufer sitzt und darauf wartet, dass ein Fisch anbeisst, zieht ein Kanu vorbei. Darin sitzt eine Mutter mit ihren Kindern. Der älteste Junge steuert das Boot mit einem Paddel geschickt durch die Strömung. Naná fragt sich, wohin diese Menschen unterwegs sein mögen.

Dann taucht der Junge aus dem Kanu kurz darauf in der Dorfschule auf. Er heisst Kayabu und bekommt seinen Platz neben Naná. Die beiden freunden sich an, obwohl sie immer wieder über die Welt des anderen staunen.

__________

Eymard Toledo liest aus ihrem neusten Buch KAYABU. Im Anschluss gibt es einen Workshop. Dort erarbeitet die Künstlerin mit den Besucher:innen kreative Collagebilder aus Papier und Restmaterialien.
Lesung: ca. 45 Minuten
Workshop: ca. 60 Minuten

HINTERGRUND

Diese Freundschaftsgeschichte öffnet ein Fenster in die Welt der indigenen Bevölkerung Amazoniens, dessen Lebensraum bedroht ist. In Brasilien gab es einst 1000 indigene Volksgruppen, heute sind es noch etwa 200. Die brasilianische Künstlerin Eymard Toledo ist für dieses Buch in den Amazonas gereist und hat den Menschen zugehört. Daraus ist das Buch «Kayabu» entstanden.

ZUR AUTORIN

Eymard Toledo ist 1963 in Belo Horizonte, Brasilien, geboren. Mit 25 Jahren hat sie ihren Rucksack gepackt und ist durch Europa gereist. In Berlin entschied sie sich zu einem Studium in Produktdesign. Heute lebt die Mutter zweier erwachsener Söhne als freischaffende Künstlerin in Mainz. In ihren preisgekrönten Bilderbüchern wählt Eymard Toledo stets ungewöhnliche Perspektiven, um vom Leben in Brasilien zu erzählen. Für ihre faszinierenden Collagen verwendet sie Materialien, die normalerweise in der Mülltonne landen: Geschenkpapier, Verpackungen, Papierservietten und vieles mehr.

Im SWR Beitrag spricht die Künstlerin, wie sie aus Altpapier Geschichtena aus ihrer Heimat in Brasilien erzählt.

ZU BAOBAB BOOKS

Baobab Books ist die Fachstelle zur Förderung der kulturellen Vielfalt in der Kinder- und Jugendliteratur. Inmitten einer vielstimmigen, von Wandel und Migration geprägten Gesellschaft steht Baobab Books für Offenheit und eine respektvolle Haltung gegenüber Menschen unterschiedlicher kultureller Prägung. Im Mittelpunkt der Arbeit steht der interkulturelle Dialog und das Buch, das als Kulturgut gesellschaftliche Werte differenziert vermitteln kann wie kaum ein anderes Medium.

Juni 2024

So. 09 14:30